22.05.2023

Wir von hier: Vorwerk setzt mit Neubau klares Bekenntnis zur Heimat Wuppertal

Vorwerk und Wuppertal - eine Verbindung, die bereits seit Unternehmensgründung vor 140 Jahren besteht. Und die auch weiterhin Bestand haben wird: Im Rauental baut das Unternehmen nun ein neues Bürogebäude.

Wuppertal, 22. Mai 2023 – „Wuppertal ist und bleibt der Stammsitz von Vorwerk - und das unterstreichen wir mit dem Bau eines neuen Bürogebäudes im Rauental“, sagt Dr. Thomas Stoffmehl, Sprecher des Vorstands der Vorwerk Gruppe. Bezogen wird der Neubau voraussichtlich Anfang 2025 von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bisher am historischen Standort Mühlenweg tätig waren. Das Bürogebäude im Mühlenweg genügt nach 70-jähriger Nutzung den Anforderungen an einen modernen Bürokomplex nicht mehr.

Ganz im Zeichen von Zukunft und Innovation steht hingegen der geplante Neubau: In offenen, kommunikativen Büroräumen wird Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern künftig die zum Unternehmen passende Arbeitsumgebung geboten. Ergonomische Arbeitsgestaltung, eingeladene Ausstattung und helle, Tageslicht-durchflutete Büroräume werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein möglichst angenehmes Arbeiten ermöglichen. Zudem soll das Gebäude anerkannte Nachhaltigkeitsstandards erfüllen: Vorwerk strebt bei Planung und Bau die DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen)-Zertifizierung an. Verschiedenste Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind vorgesehen: So stellen an das Gebäude angebrachte Solaranlagen eine eigene Stromproduktion sicher. Zudem sind neben einem begrünten Dach weitere Grünflächen geplant, die mit der Unterstützung einer Expertin für Biodiversität so gestaltet werden, dass sie für die heimische Flora und Faune eine neue Heimat schaffen.

Errichtet wird das Gebäude mit 4 Bürogeschossen in einer U-Form, die der Belegschaft einen optimalen Ausblick auf die Wupper ermöglicht. „Als Wuppertaler Unternehmen wollen wir die Wupper natürlich entsprechend ehren - da war es die logische Konsequenz, möglichst vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diesen Ausblick zu ermöglichen“, erklärt Christian Schmitz, Projektleiter der Vorwerk Gruppe. Zurzeit werde noch alles für die anstehende Grundsteinlegung vorbereitet.

Auf das Rauental fiel die Wahl im Übrigen nicht zufällig: „Mit dem Neubau erwecken wir ein traditionsreiches Vorwerk Grundstück wieder zum Leben“, freut sich Dr. Thomas Stoffmehl. ,Traditionsreich' ist das Grundstück deswegen, weil es sich schon seit 1959 in Vorwerks Besitz befindet. Bis 2019 waren in einem dort befindlichen Bürogebäude noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forschung und Entwicklung tätig. 2022 wurde das Gebäude abgerissen, seitdem wartet das Grundstück auf weitere Nutzung.

Was mit dem historischen Bürogebäude im Mühlenweg geschieht, ist derzeit noch in Klärung - voraussichtlich fällt noch 2023 eine Entscheidung.

Die Vorwerk SE & Co. KG ist ein im Jahre 1883 gegründetes, international agierendes Familienunternehmen. Sitz der Holding ist Wuppertal (Deutschland). Das Kerngeschäft von Vorwerk ist die Produktion und der Vertrieb hochwertiger Haushaltsprodukte (Küchenmaschine Thermomix®, Staubsauger Kobold). Als Direktvertriebsunternehmen sucht Vorwerk stets den direkten Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden. Dabei stehen die Beraterinnen und Berater im Mittelpunkt der Aktivitäten und dienen als zentrale Anlaufstelle. Zur Vorwerk Familie gehört außerdem die akf-Gruppe. Vorwerk erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 3,4 Milliarden Euro (2021) und ist in mehr als 60 Ländern aktiv.